Dienstag, 20. April 2010

Schreibt mir die Paszek nicht ab!

Ich war wirklich verwundert, als ich nach der 4-6 6-7(6)-Niederlage von Tamira Paszek gegen die Nummer 36 der Welt Sorana Cirstea diese Meldung auf sport.orf.at las. Man kommentiert Paszeks Abstieg in der Weltrangliste (aktuell Platz 304) mit Falco-Texten: "Aus, stop, retour - wo ist mein Fallschirm nur?" Noch schlimmer waren jedoch diverse User-Kommentare: Auf vol.at meint User apraxax, "sie solle mit Tennis aufhören!" Auf derstandard.at rät User -Lucien- der "dicken Tamira" lieber ein BWL-Studium zu absolvieren!

Habe ich irgendwas verpasst? Tamira Paszek ist gerade 19 Jahre alt und hat wohl den Großteil ihrer Karriere noch vor sich! Sie hat als Ex Nummer 35 der Welt schon jetzt mehr erreicht als ehemalige österreichische Topspielerinnen wie Marion Maruska (Career-High 50), Yvonne Meusburger (60) Patricia Wartusch (65) oder Evi Fauth (127)! Das die zuletzt genannten mit 19 noch nicht am Zenit waren, sei hier auch erwähnt! Und selbst den Vergleich mit unserer Nummer 1 Sybille Bammer braucht die Vorarlbergerin nicht zu scheuen: Bammer war mit 20 gerade einmal die Nummer 294 (vor ihrer Schwangerschaft)!

Für mich liegt auf der Hand, dass Tamiras Turnierwahl 2010 nicht optimal war. Paszek wollte gleich wieder auf der WTA-Tour einsteigen, statt sich auf Challenger-Ebene Matchpraxis und Selbstvertrauen (und Punkte) zu holen! Gegen gute Leute, wie Gisela Dulko (6-7 im 3. Satz), Anna-Lena Groenfeld, Anastasia Pavlyuchenkova, oder zuletzt Cirstea, verlor sie jeweils knapp. Und die Matchbilanz von 4:8 (sport.orf.at schreibt von 2 Matchsiegen 2010, was schlicht falsch ist) ist so schlecht nicht! 118 Punkte hat sie 2010 immerhin eingespielt; hochgerechnet auf die ganze Saison wären das etwa 350 Punkte und Platz 160 im Ranking! Aber ich bin überzeugt, dass sie das Jahr in den Top 100 abschließt und sich langfristig in den Top 50 etabliert, wenn die Verletzung sie nicht weiter behindert! ... sogar mit ihrem neuen (alten) Coach Papa Ariff Mohamed!

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen